Gesunde KiTa


Zertifizierungen "GesundeKiTa": 2017, 2014, 2011, 2008
Audit-Zertifikat

Unsere Einrichtung erhielt 2017, 2014, 2011 und 2008 das Zertifikat "Gesunde KiTa". Dieses wird von der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (slfg) vergeben. Das Zertifikat gilt drei Jahre und kann dann wieder erworben werden. Wir haben am 16. November 2017 erneut das Zertifikat erhalten. Damit haben wir uns als Einrichtung der Rezertifizierung zum dritten Mal gestellt hat. Darauf sind wir besonders stolz!

Übergabe des Zertifikates am 16. November 2017


Presseinformation der slfg 2017:


Die Kita „Natur-Kinderland“ in Grumbach verteidigt zum dritten Mal das Zertifikat „Gesunde KiTa“ Am 16. November 2017 stellt sich die Kita „Natur-Kinderland“ in Trägerschaft des Kindergartenvereins Wilsdruff e. V. einer Überprüfung, um die Auszeichnung als „Gesunde KiTa“ weiterhin tragen zu können. Das Zertifikat wird von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.

Ein „gesundes Aufwachsen“ der Kinder ist in der Kita „Natur-Kinderland“ zu einem festen Bestandteil des Kita-Alltags geworden. Die Einrichtung wurde 2008 das erste Mal als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet. Der eingeschlagene Weg wurde erfolgreich fortgesetzt und 201 1 erfolgte die erste Rezertifizierung sowie 2014 die zweite. Jetzt möchte die Kita zeigen, wie sie sich weiterentwickelt hat und beantragt erneut die Bestätigung ihres Zertifikats.

Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Es wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit SachsenAnhalt e. V. entwickelt und wird in Sachsen durch die IKK classic gefördert.

Aktuell befinden sich von den bundesweit 248 „Gesunden KiTas“ 56 in Sachsen, davon bereits 11 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Eine „Gesunde KiTa“ trägt entscheidend dazu bei, die Gesundheit der Kinder und Erzieher/-innen zu fördern. Das Gesundheits-Audit gibt Kindertageseinrichtungen, die sich seit längerem mit der Gesundheitsförderung beschäftigen, einen Anhaltspunkt für den erreichten Entwicklungsstand. Mit der Zertifizierung kann eine Anerkennung der bisherigen Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in der Einrichtung erfolgen und es wird zu einer Überprüfung und Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen angeregt.

Ausgebildete Auditoren und Kita-Praktiker werden am 16. November 2017 vor Ort beurteilen, ob die Qualitätskriterien des Gesundheits-Audits in der Kita „Natur-Kinderland“ in Grumbach erfüllt werden. Vorausgegangen ist eine interne Bewertung der Einrichtung anhand der sieben vorgegebenen Kategorien, aus der ein Qualitätsbericht für die Kita erstellt wurde.

Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig und kann dann erneut erworben werden.






Weitergehende Information rund um das Thema "Gesunde KiTa" finden Sie hier:
Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.